[Berlin-wireless] Notunterkunft Malmöer Str / Tempohome Wollenberger

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Mai 24 16:44:07 CEST 2017

Moin,

ergänzend zu Andres Antwort hier ein Link zur Dokumentation der Installation im
Quittenweg Tempohome:

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:refugees_Quittenweg

Das Tempohome verfügte über CAT-Verkabelung zwischen dem Hauptverteiler und den
Unterverteilern an den Containerreihen. Die Container werden von Außen mit
CPE210 bestrahlt. Meistens versorgt eine Antennen am gegenüberliegenden
Container den Container. Teilweise wurden auch CPEs im Mittelgang bei den
Abflüssen montiert. VDSL50 wird durch den Betreiber gestellt.

Eva hat den Stand zur Störerhaftung nochmal zusammengefasst:

https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2017-May/035714.html

Ev. könnt ihr euch auch dazu entschließen die Verantwortung für den Traffic
eurer Bewohner zu übernehmen? Aus unserer Sicht auf jeden Fall möglich!

Ggf. kann man die LWL-Problematik gleich für alle Tempohomes klären? Der Kontakt
zu den entsprechenden Stellen entwickelt sich gerade.

Die Bandbreite des VPNs wird zur Zeit eher durch den Server begrenzt. Als
leistungsstärkeren Core-Router nutzen wir zur Zeit gerne den EdgeRouter X (SFP)
von Ubiquiti.

Wenn die fehlenden Steckdose am Kupfer eine temporäre Versorgung verhindert,
kann ich euch auch eine Dose oder einen Stecker auflegen/crimpen.

Gruß Philipp