[Berlin-wireless] Notunterkunft Malmöer Str / Tempohome Wollenberger

Andrej Ebert mask at mask.ms
Di Mai 30 16:36:43 CEST 2017

On 2017-05-24 16:44, Philipp Borgers wrote:

> ergänzend zu Andres Antwort hier ein Link zur Dokumentation der
> Installation im
> Quittenweg Tempohome:

Danke, das hilft schon mal sehr.

> Eva hat den Stand zur Störerhaftung nochmal zusammengefasst:
>
> https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2017-May/035714.html
>
> Ev. könnt ihr euch auch dazu entschließen die Verantwortung für den
> Traffic
> eurer Bewohner zu übernehmen? Aus unserer Sicht auf jeden Fall möglich!

Ich versuche morgen bei einem Termin den Geschäftsführer davon zu
überzeugen, wobei damit natürlich mein Hauptargument für Freifunk ("Nix
Störerhaftung, weil VPN vom Verein freie Netze e.V.!") hinfällig ist. :)

> Ggf. kann man die LWL-Problematik gleich für alle Tempohomes klären?
> Der Kontakt
> zu den entsprechenden Stellen entwickelt sich gerade.

Inwiefern? Du meinst, dass das LAF dafür sorgt, das die Verkabelung
günstig und gleich benutzbar ist (also zB Kupfer anstatt von Glasfaser?
Oder kein LWL mehr verlegt? Oder die Kosten für z.B. Konfektionierung
übernimmt?

> Die Bandbreite des VPNs wird zur Zeit eher durch den Server begrenzt.
> Als
> leistungsstärkeren Core-Router nutzen wir zur Zeit gerne den EdgeRouter
> X (SFP)
> von Ubiquiti.

Ok, dann werden wir sowas nehmen, sobald die leidige Kostenfrage geklärt
ist. Wie komme ich übrigens an einen ausreichend großen IP-Pool für eine
Unterkunft? In der Malmöer hat das alles Nico eingerichtet.

> Wenn die fehlenden Steckdose am Kupfer eine temporäre Versorgung
> verhindert,
> kann ich euch auch eine Dose oder einen Stecker auflegen/crimpen.

Ich hoffe, dass das kurzfristig durch unsere "Haus"elektriker erledigt
werden kann, wenn nicht, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Gruß,

--
Andrej Ebert