[Berlin-wireless] "Katastrophen-App" über eine Art Mesh zwischen Smartphones

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Fr Nov 3 12:33:41 CET 2017

Hallo Monic,

nein, ich weiß nichts näheres darüber, außer was in dem Artikel und in der
Selbstbeschreibung des Projekts steht.

Was es mit Freifunk gemeinsam hat, ist das Mesh-Prinzip. Mehr nicht.
Der Ansatz dort ist: Nach einer Katastrophe sind Strom- und Datennetz weg,
wie kann man dann noch kommunizieren?
WLAN-Router (egal ob Freifunk oder nicht) hängen ja am Strom und sind somit
aus.
Übrig bleiben nur noch Smartphones, die über eine spezielle App im WLAN
AdHoc-meshen und die Daten in der so aufgespannten Wolke weiterleiten.

Technische Hürde #1: Nach gut 1,5 Std. sind die Akkus der Smartphones leer
(bei dem beschriebenen Versuch).
Technische Hürde #2: Viele Meldungen kamen nicht am Bestimmungsort an.
Verhaltensbedingte Hürde: Status-/Suchmeldungen ("Ich lebe noch, aber wo
ist Monic?") konkurrieren im Netz mit Rettungsdienst-Infos ("Wir brauchen
Decken und Blutkonserven in Pankow"). Die persönlichen Anfragen haben das
Netz wohl ganz schön "verstopft".

Ich habe den Link eigentlich nur deswegen hier reingestellt, weil ich es
interessant finde, ein wenig über den Tellerrand hinaus zu leuchten.
Man kann von solchen Projekten evtl. ja was lernen. Und sei es auch nur,
dass man sieht, wo diese Projekte an ihre Grehzen stoßen.

LG
Mattias