[Berlin-wireless] Heutiges Treffen: Linkstreckenplanung

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Okt 11 19:15:28 CEST 2017

Hallo Philipp

Am 11.10.2017 6:41 nachm. schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de
>:

> Beam vom rhxb ist nur möglich, wenn wir neue Kabel verlegen oder
2.4GHz-Geräte
> abbauen.

Beim CPE210 kann AFAICT ein 5GHz-Gerät an den zweiten Port angeschlossen
werden, wenn man die Beschränkung des Gesamtdurchsatzes auf 100Mbit/s
akzeptieren kann. Ob es besser ist, die Daten des 5GHz-Gerätes in einem
VLAN zum Core-Router durchzureichen oder gleich im CPE zu verarbeiten,
hängt vermutlich von der Menge und dem Ziel der Daten ab.
Mit einer NSM2 habe ich es noch nicht probiert. IIRC hat die NSM2
allerdings keinen Switch, so dass der gesamte Traffic durch die ohnehin
schon schwache CPU müsste.

VG
Harald

P.S.: Wenn Ihr am rhxb schraubt, würde ich mich über die Reparatur der NSM5
Richtung Nordwest freuen.