[Berlin-wireless] puppets für community tunnel - wo sind die Puppenspieler?

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
So Apr 1 20:50:51 CEST 2018

Hallo,

was für einen Sinn soll das Provisonieren mir Puppet machen?

Sollen da Hunderte Maschinen mit Aufgesetzt werden?

Reicht es nicht ein GIT Repo zu haben wo die Konfigurationen
als Templates liegen?

Soviel muss an der Konfiguration nun doch nicht geschraubt werden.

Die Hetzner Maschine läuft wieder! Ich hab festgestellt das die in
anderen Communitys ebenfalls mit Hetzner ExitNodes Probleme
haben weil über die Switche und Router der Traffic erfasst wird.

Es gibt einen Hack, den ich nicht nicht ganz verstanden habe,
bei dem die FW Dynamisch die Hetzner AS Systeme Filtert und alles
was dann nicht Hetzner AS ist verwirft und somit auch Portscanns abfängt.

Ich hab im übrigen auch festgestellt das OpenVPN auf einem WDR4900
über in einem Testnetz maximal 23 bis 35 MBit macht.

Einen IPSec Tunnel macht bei gleichen Testbedingung ca. 73 bis 85 MBit.
Vielleicht ist es Sinnvoll einen Paradigmenwechsel gleich mitzumachen
und OpenVPN zugunsten der Geschwindigkeit und weniger Ressourcenverbrauch
den Rücken zu kehren.

Gruss
Sven 1.0