[Berlin-wireless] Cisco AP einbinden

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Apr 2 12:17:10 CEST 2018

Hallo Sven

Am 1. April 2018 um 21:37 schrieb Sven Röllig
<roellig at stiftung-freie-software.org>:
> Hallo,
> ne die Dinger laufen ja nur mit IOS!!
> Du hast da höchstens ein Light Image für die Zentrale
> Konfiguration über einen Controller, oder das Autonomes Image.
> Dann hast du einen Autonomen AP mit Oberfläche oder Ordentlich Bums
> in der Hose hat.
>
> Zudem macht der 2,5 und 5 GHz.
>
> Für mich wäre es eigentlich nur wichtig zu wissen wie ich den
> Traffik so hinbekommen das der entweder durch den Tunnel in
> Internet geht oder eben über das BBB seinen Weg in Netz findet.

Kann der Cisco eine zusätzliche SSID? Und deren Traffic auf ein VLAN bridgen?

Dann könntest Du es so machen, wie es in Spandau auf den Kirchen[1][2] läuft:
- eine VLAN-Id aussuchen für den Client-Traffic
- CoreRouter bekommt zusätzliches Interface mit eigenem
Freifunk-Adressbereich (hier: ein ganzes /24) und DHCP, verbunden mit
diesem VLAN
- WLAN-Router bekommen zusätzliche SSID (hier: berlin.freifunk.net,
die anderen heißen z.B. kirche-n2.freifunk.net für das nach Norden
ausgerichtete Gerät), bridged auf das VLAN, keine eigene IP-Adresse
für dieses Interface, kein DHCP, nur dumme Bridge

Die "normale" Konfiguration der Router bleibt bis auf die VLANs auf
der Netzwerkbuchse gleich, genau wie bei anderen Freifunkroutern.

> Das mit dem OLSR auf den Geräten war so auch nicht gemeint.
>
> Ich meinte eher das die APs ihren Traffik in den x86 Router Pumpen
> und OLSRD entscheidet welche Route der nimmt.

Bei dem oben beschriebene Szenario nehmen die Router die Verbindungen
der Clients entgegen und schicken alle Pakete in das dafür
eingerichtete VLAN. Der Core kümmert sich um Adressvergabe und
Routing. Bei einem Core-Router mit Freifunk-Firmware ist das relativ
schnell zusammengeklickt. Auf Deinem x86-Router (egal welches OS
darauf läuft) sollte es aber auch möglich sein, ein weiteres VLAN bzw.
Interface mit einer statische IP-Adresse und DHCP zu konfigurieren.

VG
Harald

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Melanchthon_Gemeinde_Berlin-Spandau
[2] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Kirchengemeinde_Siemensstadt