[Berlin-wireless] OLSR/BBB/SmartGateway Probleme

rainer at strassburger.name rainer at strassburger.name
Fr Apr 6 16:03:58 CEST 2018

Hallo Perry,
danke fuer deinen / euren Einsatz

 > Ich habe der smart gateway on am-dach-rt1.olsr ausgeschaltet.  Der
 > soll nicht mehr in der SmartGateway auftauchen.
Danke

 > Ja, da sind problemme mit der setup in AltMoabit.  Ich und andere > >
 > leute machen ein plan.
 > Ein plan braucht zeit und arbeitskraft.  Aber langsam
 > langsam soll der setup in AltMoabit gut laufen.
lasst Euch Zeit
erstmal mit abschalten des Smartgateways hat es einen temporaren Workaround.

 > Der bbbvpn (mit olsr 0.6.xyz) ist in sich ein ganz andere problem.  Da
 > sind auch leute aktiv beim testen, denken, und zeit geben.
siehe oben

Und nur als Beweis.  am-dach-rt1.olsr (AltMoabit Dach Router1) ist ein
WDR4900 mit Kathleen 0.3.0.  Der bbbvpn, icvpn, monitor, config, und
ganz viel mehr sind VM's auf der "blech" in RechnenZentrum.  Seit den
letzten ausfall funktionieren alle VM's wie vorher (auch nicht perfekt
aber auch nicht ganz kaputt).

Bitte, bitte prueft die Hardware (RAM) bevor ihr nen Haufen Arbeit
reinsteckt.
Langfristig:
Es gehoeren nicht alle Eier in einen Korb, das weiss jede Baeuerin.....

Ist meine Vermutung richtig das das ganze unter dem Dach "inberlin" laeuft?

Man trifft sich immer zwei mal im Leben.
Da gibt es bestimmt noch den einen oder anderen Servicetechniker den ich
damals vor mehr als 10 Jahren  als "Kunde", Verantwortlicher fuer das
Schulungsnetzwerk BFW Berlin Epiphanienweg, kennt.

Was mir in Erinnerung geblieben ist:
InBerlin: prima Ansatz, habe ich gerne mit zusammengearbeitet.

Auch damals wurde leider nicht gleich eingesehen dass der engueltige
Test nun mal vor Ort beim Kunden geschieht und nicht remote......
Die Kundenfunktion muss gegeben sein und nicht nur der technische Test.

Um einen Test vor Ort habe ich Rolf von der Kirchengemeinde Siemensstadt
gebeten.
Er kann das aber erst nach dem 10.4 machen.
denke jedoch das das reicht.
Danke nochmal