[Berlin-wireless] FF-Ansbach: Wenn der AP für richtigen Mist misbraucht wird

Thomas Krüger thomas.pakkanen at posteo.de
Sa Apr 7 16:18:36 CEST 2018

Also erstmal an den Fragesteller:
+1

Zweitens an Arne:
Okay, man kann sich separat ein eigenes VPN zulegen, okay, soweit so
gut.
Läuft das dann auch stand-alone auf dem Freifunk-Router?
Oder muss ich dass dann auf jedem Rechner/Tablet/handy installieren?

Ich war auf der von dir besagten VPN-Seite und als erster Punkt steht
dort:

"Funktionen von PIA
- Einfacher VPN Client
- Mit einem Klick VPN verbinden"

Klingt für jemanden wie mich, der keine Ahnung hat, nicht so, als würde
das sofort mit jedem Linux/Mac/Tablet/Router funktionieren. Ich hatte
auf Arbeit mal "hide.me" mit Lizenz benutzt. Prinzipiell super Dienst,
aber nicht stabil..., zumindest nicht bei uns auf Arbeit. Client ging
nur auf Windows, kompliziert mit Umwegen auf Mac, Support-E-Mails ohne
hilfreiche Lösungswege von dem Anbieter bei "Windows 8.1"-Problemen und
ihrem VPN-Client.

Freifunk-VPN ging da einfacher, weil ihr Ahnung habt. :)

Beste Grüße,
Thomas