[Berlin-wireless] Sendeleistung CPE210V1 mit Devbuild Firmware

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Apr 28 09:58:11 CEST 2018

Hallo Peter

Am 28. April 2018 um 08:02 schrieb Peter Samrowski-Strasser
<petersamstr at gmx.de>:
> Hallo in der Dev Version 6230ee0 die ich mir am 22.04.2018 runtergeladen hab
> für die CPE210 V1 war wieder dieser 11dB Bug drinne, ich kenne leider die
> Build Version nicht mehr aber in der Datei steht die Nummer 6230ee0
>
> vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Die CPE wollte nur noch 11dB auch
> in in BRA… habe nun auf Hedy 1.0.0 zurück und nun geht wieder alles normal.
> Ich weis nicht ob das ein Bug ist oder so sein soll. Ich habe mich gewundert
> warum niemand mehr Online war auf meiner Node, ist klar wenn nach einer
> [...]

AFAICT[1] haben die CPE210 eine Antenne mit 9dBi Gewinn. Damit die
abgestrahlte Leistung die in Deutschland erlaubten 100mW EIRP (20dBm)
nicht überschreitet, darf die tatsächliche Sendeleistung bei maximal
11dBm liegen. Ob das in der Firmware richtig angezeigt wird und welche
Leistung tatsächlich rauskommt, scheint aber nicht immer eindeutig zu
sein. Im OpenWrt/LEDE gab es dazu im Januar einen Bugreport[2].

Hast Du mal die Reichweite bzw. Signalstärke mit der Original-Firmware
getestet? Mit der Freifunk-Firmware sollten ähnliche Werte erreicht
werden.

VG
Harald

[1] https://www.tp-link.com/de/products/details/CPE210.html