[Berlin-wireless] TP-Link Archer C7 v4 – Nach Ersteinrichtung über WLAN kein Internetzugriff

fliegenderschnee at disroot.org fliegenderschnee at disroot.org
Mi Aug 29 12:43:53 CEST 2018

Hallo,

vorab, ich bin noch ganz neu und habe gestern meine ersten Freifunk-
Erfahrungen beim Einrichten eines TP-Link Archer C7 v4 mit der default-
Entwicklungsversion der Berliner Freifunk-Firmware gemacht.
Grundsätzlich hattee ich vorher ein klein wenig Erfahrung mit OpenWRT,
da ich seit gut 2 Jahren einen LinksysWRT1200 mit der LEDE-Firmware als
privaten Router betreibe.

Nach dem Erhalt der reservierten IP-Adressen über
config.berlin.freifunk.net hat das Flashen mit der default-Firmware und
grundsätzliche Einrichten nach den Freifunk-HowTos auch gut geklappt.

Was noch nicht funktioniert ist, dass ich mit meinen Clients
(Handy/Notebook) nicht über mein freigegebenes Freifunk-Router-WLAN in
das Internet komme. Verbinden mit dem WLAN ist ok, aber ich bekomme
keinen Internetzugriff.

Wenn ich mich per ssh auf die Routerkonsole einlogge, funktioniert
grundsätzlich der Internetzugriff.

Nach diversen Stunden des Fehlerfindens ;) habe ich mich jetzt
entschieden einfach mal nachzufragen, ob mir vielleicht jemand einen
Tip geben kann woran der Internetzugriff scheitern könnte.

Eckdaten:
Router TP-Link Archer C7 V4
Firmware  Freifunk Berlin 1.1.0-alpha d0daf19 / LuCI openwrt-18.06
branch (git-18.212.55608-5ec7261)

(Freifunk-Router hängt am LAN-Port meines privaten OpenWRT-Routers)

Gerne stelle ich weitere Infos zur Verfügung. Ich habe hier einfach
schon mal ein paar Ausgaben und Logs kopiert:

https://ho2e.de/nopaste/?eafd5ab038e61b91#uv25MKsVe6DNh7fgppP3DIkcdSQRb05m0xwtoNeNc+4

ifconfig
traceroute
tcpdump (diverse errors)