[Berlin-wireless] Monitoring Community-Tunnel mit SNMP?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Aug 31 20:16:48 CEST 2018

Hallo Philipp

Am Fr., 31. Aug. 2018 um 12:55 Uhr schrieb Philipp Borgers
<borgers at mi.fu-berlin.de>:

> in der Vergangenheit haben wir davon abgesehen Statistiken über die Anzahl der
> User zu erheben um eventuell drohenden Vorratsdatenspeicherungen etc. keine
> Grundlage zur Einführung zu bieten.

Das scheint mir nach [1] kein so großes Problem zu sein. Intern sollte
da IMHO aber vielleicht schon jemand ab und zu mal prüfen.
Die Zertifikate werden doch AFAIK immer noch per Hand erstellt.
Vielleicht kann das Script nach dem Erstellen eines Zertifikats die
Gesamtanzahl der installierten Zertifikate anzeigen?

> Ich glaube nicht, dass wir aus der Anzahl der User irgendwelche Rückschlüsse
> ziehen können, die es uns erlauben einen besseren Dienst anzubieten.

Die Unterscheidung zwischen "gleich Null" und "größer Null" bei der
Anzahl der Verbindungen bringt IMHO den größten Nutzen. ;-)
Die Statistiken des Netzwerkinterfaces hätten aber ähnliche
Aussagekraft zum Zustand des Systems.

> Scripte, die die Funktion des Systems überprüfen und Ausfälle melden, fände ich
> sehr sinnvoll. Für einige Systeme im Mesh nutzen wir zur Zeit librenms(.olsr)
> zur Überwachung der Funktion. Librenms nutzt ebenfalls SNMP.

Interessant. Danke für den Hinweis.

VG
Harald

[1] https://www.offenenetze.de/2015/08/26/tk-ueberwachung-bei-wlans-und-die-10-000-nutzer-grenze-nach-tkuev-wie-zaehlt-die-bnetza/