[Berlin-wireless] 4MB Geräte

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Dez 2 09:27:36 CET 2018

Hallo Malte

Am Fr., 30. Nov. 2018 um 17:33 Uhr schrieb Malte <freifunk at antenne.yagii.de>:

> Wie oben geschrieben, sofern auf den Routern mod-freifunk installiert ist,
> kann man die Infos per HTTP bekommen.

> Wieso nicht? Lässt sich ja cachen. Das hopglass-Skript macht das ähnlich.

Wie soll das bei Routern laufen die nicht über den BBB erreichbar
sind? Das geht AFAICT nur mit einem Script, das auf dem Router läuft
und die Daten zum Server sendet.
Wäre IMHO schön, wenn alle Teilnehmer im Freifunknetz auch automatisch
untereinander erreichbar wären - haben wir aber leider nicht.

> Wie Harald schon schrieb, sind viele Installationen gar nicht mal soo alt
> und ggf. auch durchaus zentral. Es wäre schon gut, zu wissen, was da
> läuft, so oder so. Oder andersherum, wieso sollten wir kaputte Statistik
> bevorzugen? "Ein Teil dieser Antwort könnte die Freifunker verunsichern"?
> ;-)

Einige Router sind offline, was möglicherweise dazu führen könnte,
dass nichts angezeigt wird.
Teilweise ist erkennbar eine alte Firmware installiert. Da würde ein
Update sofort helfen. Hat aber sicherlich Gründe, warum das noch nicht
gemacht wurde.
Auch bei experimenteller Firmware könnte es mal passieren, dass die
Daten nicht geliefert werden.

Ich picke mal willkürlich zwei "Spezialfälle" heraus: tberg-core und c-base-core

Als tberg-core werkelt ein Mikrotik Routerboard, mit einer damals
extra dafür kompilierten Firmware. Die lässt sich leider nicht so
einfach ohne Ausfallrisiko aktualisieren. Der Wunsch nach einem Update
ist da, die Umsetzung aber problematisch.

Für c-base-core sind auch die Daten auf der OWM
(https://openwifimap.net/#detail?node=c-base-core.olsr und
https://openwifimap.net/api/db/c-base-core.olsr) etwas "sparsam". Das
Wiki (https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:c-base) verrät, dass
es sich um eine VM auf dem Server handelt. BTW: Was ist eigentlich mit
den restlichen Geräten, die im Wiki erwähnt werden?

VG
Harald