[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Dez 3 14:29:06 CET 2018

Dass das Thema vor der Mail [1] bereits diskutiert wurde und die Community bei
mehreren Gelegenheiten deutlich gemacht hat, dass sie mit dem vorgeschlagenen
Weg nicht einverstanden ist, kann man nicht einfach ignorieren in dem man sich
eine selektive Wahrnehmung zu legt.

Niemand in der Community verweigert sich einem besseren System. Das Problem ist,
dass es noch keine Lösung gibt, die wir ernsthaft bewerben können. Es fehlt u.a.
an Kombination aus stabiler Firmware und abgeschlossenem Server-Setup. Sobald es
eine saubere Lösung gibt, können wir alle Nutzer_innen dazu überreden diese zu
nutzen. Wir haben nichts davon Nutzer_innen zu einem Wechsel zu zwingen, wie es
der Förderverein mit seinem Verfahren vorschlägt.

Die Openvpn-Variante des Community-Tunnels war eine Totgeburt, die wir an dieser
Stelle auch nicht weiter als Lösung bewerben wollen. Fehlende Maintainer,
schlechte Performance und hoher Wartungsaufwand sind nur drei Aspekte warum
diese Lösung von der Community nicht weiterverfolgt wurde.

Mit der Tunneldigger-Variante gibt es eine Alternative, die technisch und
organisatorisch sinnvoll ist und von mehreren Menschen verwaltet wird. Für einen
sauberen Übergang braucht es jedoch noch Zeit, die wir uns als Community nehmen
wollen.

Was der Förderverein abzieht ist einfach scheiße. Ich habe langsam überhaupt
keine Lust mehr zu diskutieren, ob das nicht doch Gold ist.

Gruß Philipp