[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Mi Dez 5 08:51:18 CET 2018

Auch ich finde, dass Nutzertraffic über VPN _die_ Voraussetzung zum Aufsetzen eines Freifunk-Nodes ist. Anders bekäme ich bespielsweise auch meinen Freundeskreis davon nicht überzeugt, Bandbreite mit der Öffentlichkeit zu teilen - der Verwaltungsaufwand bei nicht zutreffenden Abmahnungen, das Rechtfertigen, und so weiter ist einfach zu viel verlangt.

Gruß Matthias