[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Dez 5 18:34:33 CET 2018

Leute,
 Der Förderverein will _niemandem_ die Nutzung von VPNs verbieten. Wie geschrieben, wurde das VPN03 von ihm geschaffen, um die Störerhaftung zu umgehen. Dieser einzige Betriebsgrund ist nun weggefallen, da ist es doch naheliegend, dass der Förderverein für freie Netzwerke diese Notlösung abschaltet.

Alternative Tunnellösungen gibt es von kommerziellen Anbietern und auch aus Freifunkkreisen. So auch den berliner Community-tunnel. Diese Namenswahl war nicht zufällig, er ist in unserer Community entstanden und wird vollkommen von ihr verwaltet. Niemand sonst hat hier Mitbestimmungsrechte, damit sind solche Probleme über Zuständigkeiten ausgeschlossen, solange die Community einen Konsenz findet.

Als damals die offenen und kostenlosen IPv6-only NNTP server abgeschaltet wurden, weil IPv6 genug Verbreitung gefunden hatte, ist die Welt auch nicht zusammengebrochen.

Gruss Sven