[Berlin-wireless] Ich würde gerne mithelfen ...

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Dez 17 15:19:43 CET 2018

Hi,

wenn du konkrete und fundierte Kritik äußerst, dann werden versuchen darauf
einzugehen.

Wir sollten auch im Hinterkopf behalten, dass wir ein Projekt bestehenden aus
Freiwilligen sind und man nur in begrenztem Umfang Ansprüche stellen kann, die
die Freizeit der Freiwilligen betrifft. Wenn du nicht bereit bist deine Kritik
durch Taten in eine konstruktive Richtung zu leiten und andere zur Mitarbeit zu
bewegen, dann ergibt sich aus der Kritik höchstwahrscheinlich einfach nix.

Ich glaube nicht, dass die Fragen ein vollständiges Bild über die Qualität einer
Organisation abgeben. Sie können aber vielleicht dazu anregen Themen (neu-) zu
diskutieren.

> The Joel Test
> 	• Do you use source control?

Ja. Wir nutzen git. Siehe auch https://github.com/freifunk-berlin Freifunk
Berlin besteht aber nicht nur aus Software, die auf Routern läuft. Es finden
auch ganz viele Absprachen etc. auf der Mailingliste, den Treffen oder in
privaten Gesprächen statt.

> 	• Can you make a build in one step?

Ja.

> 	• Do you make daily builds?

Ja. Wöchentlich automatisiert. Täglich nach Bedarf.

> 	• Do you have a bug database?

Ja. Siehe github.

> 	• Do you fix bugs before writing new code?

Teilweise.

> 	• Do you have an up-to-date schedule?

Es gibt einen groben Fahrplan.

> 	• Do you have a spec?

Nein.

> 	• Do programmers have quiet working conditions?

Hängt davon ab wo die einzelnen Programmier_innen arbeiten.

> 	• Do you use the best tools money can buy?

Allgemein wir haben kein Geld. Wir können also auch keine Entwicklungswerzeuge
kaufen.

Ich hielt es durchaus für sinnvoll, wenn sich die Freifunk/OpenWRT-Community mal
Gedanken darüber macht wie Entwicklung an kritischer Infrastruktur finanziert
werden könnte und wie die verschiedenen Entwickler, z.B. durch
Reisekostenzuschüsse oder Bug-Bounty in ihrer Arbeit unterstützt werden können.

Wir müssen uns in Berlin auch fragen, wie wir das bestehende Netzwerk erhalten
und den weiteren Ausbau finanzieren. Zur Zeit steht uns kein verlässliches
Budget dafür zur Verfügung.

> 	• Do you have testers?

Ja.

> 	• Do new candidates write code during their interview?

Manche.

> 	• Do you do hallway usability testing?

Ja, wir quälen Individuen mit unserer Software/unserem Projekt auf freiwilliger
Basis.

Ich habe deine eigentlich Kritik noch nicht verstanden. Vielleicht kannst du die
nochmal ausführen.

Gruß Philipp