[Berlin-wireless] AVM Fritz...

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Dez 22 09:00:47 CET 2018

Hallo Holger

Am Fr., 21. Dez. 2018 um 10:38 Uhr schrieb Holger Baxmann <holger at baxmann.com>:

> Hallo Harald,
>
> deine Aussagen die OSHW-Eigenschaften von 8devices betreffend, sind nicht ganz vollständig.

Es stört mich nicht, wenn die Lage besser ist, als ich sie sehe. ;-)

> Die betreffenden Dateien im wiki bei www.8devices.com schmeissen lediglich einen 404 … muss man ’n bischen an den URLs basteln, die hatten wohl eine Umstrukturierung der URL-file-mappings :D
>
> Mir liegen die Dateien vor. EDA/CAD files sind nicht Eagles, Kicad - sie sind Fritzings.

Dir liegen die Schaltpläne der Module vor? Ich habe nur die Pläne für
die Dev-Boards gefunden. Das stand auch - allerdings anscheinend nicht
deutlich genug - in der letzten Mail.

> Die Schematics des Developmentboards habe ich angehangen.

Danke, die kannte ich schon.

> Die des nackten Boards machen so jetzt mal IMNSHO wenig Sinn. Ich will auch nicht, freifunk bezogen, wissen, was in meinem ARM A7xx Kern worklich abgeht ;) Da brenn’ ich mir dann einen selber auf ’n FPGA …

Nur weil es Dich nicht interessiert, heißt das nicht, das diese
Information nicht für jemanden nützlich wäre. Oder man betrachtet das
Modul als schwarzen Kasten, den man so nimmt, wie er kommt und einfach
nur einsetzt. Das kann man dann allerdings auch mit den weniger
offenen Fertiggeräten.

> Für den Preis einer Ubiquiti NanoStation M2 kriege ich ein schönes Teil. Mit Schachtel. Ohne FUD.

Das wären dann ca. 80€ [1]. Ich würde statt einer M2 eher einen CPE210
empfehlen, falls nicht die für die M2 verfügbaren Halterungen der
entscheidende Grund für den Kauf sind.
Da Du leider nicht erwähnt hast, wie Deine Schachtel aussieht, kann
ich nicht einschätzen, ob Deine Lösung auch in anderen Punkten
vergleichbar wäre, z.B. beim wetterfesten Gehäuse, der Sektorantenne,
der Stromversorgung über PoE, oder dem erweiterten Temperaturbereich.
Manch einer hätte auch gerne eine CE-Konformitätserklärung des
Gesamtgerätes, oder ihm sind die jahrelangen Erfahrungen mit den
Geräten wichtig. Falls man nichts davon braucht, ist die M2 vielleicht
kein guter Vergleich.
Wenn man strenge Maßstäbe anlegt, könnte man Deine Aussage schon als
FUD zu betrachten: Für den selben Preis gäbe es ein "schönes Teil". Da
könnte jemand auf die Idee kommen, dass Du eine vergleichbare Lösung
kennst, aber keine Details verraten möchtest. ;-)

> Wenn in dem Bereich der OSS/OSHW Unterstützung und Hilfe notwendig ist: ich bin gerne bereit und in der Lage.

Danke für das Angebot. Wo Du gerade die M2 erwähnt hast, in Moabit
laufen Planungen für zwei Kirchen. Ein Alternative zur M2 oder zum
CPE210 wäre da tatsächlich nützlich.

VG
Harald