[Berlin-wireless] AVM Fritz...

Holger Baxmann holger at baxmann.com
Sa Dez 22 11:30:16 CET 2018

Lieber Harald,

> Da Du leider nicht erwähnt hast, wie Deine Schachtel aussieht,

weitere Details, at your pleasure, sagt Tante Google:

https://shop.8devices.com/carambola2-DVK-with-enclosure

$55

> , ob Deine Lösung auch in anderen Punkten
> vergleichbar wäre, z.B. beim wetterfesten Gehäuse, der Sektorantenne,
> der Stromversorgung über PoE, oder dem erweiterten Temperaturbereich.
> Manch einer hätte auch gerne eine CE-Konformitätserklärung des
> Gesamtgerätes, oder ihm sind die jahrelangen Erfahrungen mit den
> Geräten wichtig. Falls man nichts davon braucht, ist die M2 vielleicht
> kein guter Vergleich.

a) es ist nicht meine Lösung, es ist die von 8devices, bitte nicht ad-hominem mit mir(tm)
b) industrielle Anforderungen zu erfüllen, kann auch auf dem Bastlerniveau notwendig sein, ja
c) die M2 ist die erste in der Tabelle im Wiki

Es bleibt ein Vorschlag für eine Referenzumgebung, ich will nur meine derzeitgen Bemühungen mitteilen …
Bemühungen: Lose gekoppeltes heute sog. DevOps-System für FF, definiert getrennt von der Entwicklung, für die Produktion, das Management und die Wartung der FF-Berlin-Software und darunterliegender Hardware.
Beispiel: Konfigurationen gehören, wie der Quelltext, versioniert.

> Danke für das Angebot. Wo Du gerade die M2 erwähnt hast, in Moabit
> laufen Planungen für zwei Kirchen. Ein Alternative zur M2 oder zum
> CPE210 wäre da tatsächlich nützlich.

Unbedingt.
Immer gerne, jederzeit. Derzeit komme ich nur sehr sporadisch aus meiner Hütte raus - sonst wäre ich schon in der Base am Mittwoch mal gewesen - ich arbeite daran, dies zu ändern.
Jetzt müssen wir nur noch ’n Hunni zusammenkriegen und auf’s Paket warten …

.bax
PS: Fühle ich mich hier in einer Rechtfertigungssituation?
Grüß die anderen Bedenkenträger von mir!