[Berlin-wireless] AVM Fritz...

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Dez 22 16:34:39 CET 2018

Hallo Holger

Am Sa., 22. Dez. 2018 um 11:30 Uhr schrieb Holger Baxmann <holger at baxmann.com>:

> Lieber Harald,

> weitere Details, at your pleasure, sagt Tante Google:
>
> https://shop.8devices.com/carambola2-DVK-with-enclosure
>
> $55

Danke, jetzt bin ich mir sicher, dass wir über dasselbe Teil reden.
IIRC wurde zwischendurch auch mal das Jalapeno erwähnt. Das
Carambola2-Board ist AFAICT technisch ungefähr mit einem GL.iNet
AR150, ergänzt um einen USB-Seriell-Adapter, vergleichbar. Prozessor,
Flash und RAM sind AFAICT identisch, Die interne Antenne des AR-150
und die Chip-Antenne des Dev-Boards dürften auch ähnliche Leistung
haben. Das Dev-Board hat allerdings wesentlich mehr GPIO-Pins
herausgeführt. Zum Entwickeln ist das Carambola-Board sicherlich
eleganter, sparsame Freifunker wird der deutlich höhere Preis
vermutlich abschrecken. Außerdem könnte es Leute geben, die lieber bei
Amazon als in Litauen bestellen.

> a) es ist nicht meine Lösung, es ist die von 8devices, bitte nicht ad-hominem mit mir(tm)

Sorry, das war zu starkt verkürzt formuliert, "die von Dir
vorgeschlagene" statt "Deine" wäre passender gewesen.

> b) industrielle Anforderungen zu erfüllen, kann auch auf dem Bastlerniveau notwendig sein, ja

Dem Wetter ist es egal, ob man seine Elektronik dafür ausgelegt und
verpackt hat. 841er in Tupperdose mit 20 Clients drauf funktioniert im
Sommer in der Nachmittagssonne eher nicht mehr stabil - so habe ich
zumindest aus dritter Hand gehört. Für den Indoor-Betrieb in privaten
Räumen ist das AFAICT ziemlich egal.

> c) die M2 ist die erste in der Tabelle im Wiki

Das ist etwas, worüber man IMHO reden könnte - auch wenn ich die
Chancen auf noch eine weitere Unterscheidung, zwischen Indoor- und
Outdoor-Geräten, eher nicht als gut einschätze.

> Es bleibt ein Vorschlag für eine Referenzumgebung, ich will nur meine derzeitgen Bemühungen mitteilen …
> Bemühungen: Lose gekoppeltes heute sog. DevOps-System für FF, definiert getrennt von der Entwicklung, für die Produktion, das Management und die Wartung der FF-Berlin-Software und darunterliegender Hardware.

Bei diesem Satz habe ich wieder Schwierigkeiten, das in meinen
Techniker- und Bastler-Wortschatz zu übersetzen. :-)

> Beispiel: Konfigurationen gehören, wie der Quelltext, versioniert.

Bei vielen Backbone-Standorten wird das bereits gemacht[1].

> Unbedingt.
> Immer gerne, jederzeit. Derzeit komme ich nur sehr sporadisch aus meiner Hütte raus - sonst wäre ich schon in der Base am Mittwoch mal gewesen - ich arbeite daran, dies zu ändern.
> Jetzt müssen wir nur noch ’n Hunni zusammenkriegen und auf’s Paket warten …

> .bax
> PS: Fühle ich mich hier in einer Rechtfertigungssituation?
Hoffentlich nicht, so war das jedenfalls nicht gemeint.

> Grüß die anderen Bedenkenträger von mir!
Kann ich machen, falls mir einer begegnet. ;-)

VG
Harald

[1] https://github.com/freifunk-berlin/router-configs