[Berlin-wireless] Neues release steht vor der Tür!

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Do Feb 15 20:50:03 CET 2018

Hallo

On 07/02/18 20:26, Sven Roederer wrote:
> als ich die "no-tunnel" Variante zur "default" Variante gemacht habe, hatte ich folgende
> Überlegungen:
> - Freifunk ist dezentrales Netz, daher sollte die Nutzung zentraler Strukturen nicht
>   die Regel sein (ja, dieses Argument deckt sich mit der Meinung des Fördervereins)

> Ein entsprechender Hinweis gehört natürlich auf die Wiki-Seite.
> Ich finde diese festgebrannte Verknüpfung Freifunk = VPN-tunnel sollte wieder aus den
> Köpfen verschwinden, zumal die Rechtslage das jetzt erleichtert.

Da kann ich nur 100% zustimmen. Auch ich möchte den Automatismus
freifunk == tunnel == tolle Sicherheit wieder loswerden.

In meiner idealen Welt gibt es ein Image, welches im Wizard default auf
notunnel steht. Dort ist auch der Hinweis zum Risiko zu finden (a la wer
Freiheit möchte, muss auch Risiken tragen wollen).

Der Wizard ermöglicht aber auch die Nutzung von VPN-Tunneln von
$Providern, gerne auch von Freifunk Communities. Dazu läd er benötigte
Pakete nach (ja Internet und so) und fragt nach der (openvpn-) Config.
Dann wird das Tunnelsetup konfiguriert.

Wie gesagt - in meiner idealen Welt ;)

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management