[Berlin-wireless] 21.2.2018 - wie geht es weiter mit vpn03?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
So Mär 4 18:59:20 CET 2018

On Sat, 3 Mar 2018, Daniel Paufler wrote:

> Das gebe ich dir Recht. Bedenke jedoch, dass auch der Förderverein (wie
> auch die Community) das auf freiwilliger Basis in der Freizeit macht.

Die Organisationsform Verein dient u.a. dazu, sich eben zu organisieren
und nicht wenn eine Person mal Stress hat für ein halbes Jahr von der
Bildfläche zu verschwinden. Wenn jemand ausfällt, kann es ja wohl kein
großes Problem sein, Ersatz zu finden oder wenigstens zu kommunizieren,
dass erstmal X Monate nichts passieren wird. Aber es ist GAR NICHTS
passiert.

Ich empfinde es als sehr respektlos, wenn Anfragen von der Community ewig
ignoriert werden. Entsprechend ist halt auch die Laune der Community auf
den Verein häufig. Das wisst ihr vermutlich.

Pikant ist auch, dass bei der Sache jetzt ja eigentlich der Verein von der
Community was will (und Aufwände erzeugt) und nicht etwa umgekehrt.

> Das Thema betrifft ja zwei Seiten, welche beide im letzen Jahr da eher
> wenig gemacht haben.

Bitte? Von Seiten der Community wurde tunnel.berlin.freifunk.net auf die
Beine gestellt inkl. massig Dokumentation und Code und Organisation (und
Stress). Die ganze Rabenfunk/e.V.-Sache hast Du überlesen oder wie?

> Die Klarheit steht im PAD von 2017 sowie 2018. Um es noch einmal klar zu
> sagen

Prima, danke. Das hätte ich mir vor einem halben Jahr z.B. auf
https://wiki.freifunk.net/Vpn03 gewünscht und nicht in irgendwelchen Pads
und Mails verklausuliert vergraben.

> * ca.berlin.freifunk.net - der WebDienst läuft an Ort + Stelle weiter.

Das verstehe ich nicht, wenn keine neuen Zertifikate mehr ausgestellt
werden sollen? War das ein Typo?

> Es ist ein PAD - kein PDF ;)

Hm? Du hast einen Vorschlag gemacht, es kamen Kommentare dazu rein, jetzt
bist Du wieder dran, das im Pad einzuarbeiten. Wie sollen wir sonst einen
zusammenhängenden Text bauen, der aus Vereinssicht okay ist? Zerfasernde
Diskussionsstränge haben wir an anderen Stellen schon genug.

Wenn das nicht passiert, sehe ich schon kommen, dass dann nachher ein Text
vom Verein rausgegeben wird, der außer seinem Autor alle überrascht und
eben die Community NICHT eingebunden hat.

Grüße,
Malte