[Berlin-wireless] Emma - 2 Ghz

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Mär 7 12:57:48 CET 2018

Hallo Kaya

Am 06.03.2018 1:14 nachm. schrieb <ff at xayax.de>:

> ich würde mich gerne mal der Optimierung der 2 Ghz Geräte auf der Emma
widmen und würde da Leistung und Frequenzen anschauen.

> Spricht da irgendwas dagegen?

IMHO:

Erlaubte Leistung einzuhalten, kann langfristig nicht falsch sein.

Wenn dabei jemand komplett abgehängt wird, lief seine Seite der Verbindung
vermutlich auch mit zu hoher Leistung. Das sollte aber kein Grund sein,
beliebig lange einfach so weiter zu machen.
Falls die Verbindung im Moment stark asymmetrisch ist - guter Download,
schlechter Upload - wird nach der Umstellung die Verbindung vermutlich in
beiden Richtungen gleich schlecht werden. Das wäre AFAICT notfalls mit
einer besseren Antenne und Reduzierung der Sendeleistung ausgleichbar.

Vielleicht ist an betroffenen Standorten ein Umstieg auf eine Verbindung
mit 5GHz möglich. Das wäre die technisch beste, aber vermutlich auch
teuerste Lösung.

VG
Harald