[Berlin-wireless] Hedy 1.0.0 mit bbb-vpn auf Comtrend-AR-5387un

Rainer Straßburger rainer at strassburger.name
Mo Mär 12 11:54:58 CET 2018

Hallo Liste,
habe mit Thorstens Hilfe Hedy 1.0.0 mit bbb-vpn auf Comtrend-AR-5387un zum laufen gebracht.
Ziel war eigentlich von hier aus -Kanaren- auch bbb-vpn nutzen zu koennen um bei Siemensstadt Christopherus auch bei meine r laengeren Abwesenheit eingreifen zu koennen.
Der Comtrend-AR-5387un ist mir hier in Spanien in dreif Exemplaren -wo ist nur der vierte?- in die Finger gefallen. Er ist in Spanien auch guenstig fuer nen 20er zu haben.

Nachteil:
Auf dem WLAN-Interface des Comtrend-AR-5387un lässt sich leider nur ein WLAN installieren.
All bbb-vpn ohne meshing reicht das aber aus.

Gerne wuerde ich die Erfahrung fuer alle zugaenglich dokumentieren.
Auch waere es prima wenn sich der eine oder andere Ansprechpartner melden wuerde um Thorsten zu entlasten.
Bringe gerne einen  Anfang Mai einen Comtrend-AR-5387un mit nach Berlin.
Auch die entsprechende von Thorsten zur Verfuegung gestellte Hedy 1.0.0 Firmware sucht noch einen Platz bei Freifunk Berlin.
Wo kann ich nachlesen wie das Routing + die Firewall strukturiert sind?
Da bin ich wirklich noch sehr unsicher.

Oder alles vom Comtrend-AR-5387un als Exoten erklaern und verwerfen?
Faende ich schade.
LG
vom Ende der Welt -El Hierro-
Rainer