[Berlin-wireless] VPN03B/C Problem?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mär 17 02:37:06 CET 2018

Peter,

vor ein paar TAgen ging hier Text über die Mailingliste, dass einige
Instanzen des VPN03 nicht funktionieren. Das ist aber nur ein
technisches Problem. Der VPN03-Service läuft (erstmal) weiterhin.

Beim Community-Tunnel sind zur Zeit keine technischen Probleme
bekannt, hier ist vielmehr die Frage:
- wie sich die Community den Betrieb vorstellt
- wer sich um die Betreuung der Rechner kümmert

Und ja, die hinterlegten Texte in der Zertifikats-erstellung zeigen
noch deutlich, dass dieses System eine Weiterentwicklung vom VPN03-
System ist. wie geschrieben, ist hier noch Arbeit nötig und
Beteiligung der Community gefordert.

Sven2.0