[Berlin-wireless] Inkompatibilität zwischen Hedy und Kathleen 0.3? ETX 0

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Sa Mär 17 12:40:57 CET 2018

On Sat, 17 Mar 2018 03:01:25 +0100
Sven Roederer <freifunk at it-solutions.geroedel.de> wrote:

> Johannes,
>
> wenn ich alle deine letzten POstings zusammen nehme, halte ich
> ein generelles Firmwareproblem für sehr unwahrscheinlich.
> Evtl. hast du irgendwo einen Router mit einer fehlerhaften Konfig
> (doppelt verwendete IP-Adresse o.ä.).
> Schalte doch mal testweise nur 2 Router ein und prüfe was dann
> passiert.

Externe Probleme ist auch das, was ich vermute. Ich hatte ja Backups
von Johannes bekommen, und deren Einstellungen liefen hier ohne
irgendwelche Störungen (und die Backups waren auch komplett).

Was mir hier im Zusammenhang mit dem "default" Image aufgefallen ist
(ich hoffe, das ist keine Nebelkerze):

Wenn ich Neueinrichtungen des "default" Images durchführe, bekomme ich
von meiner Fritzbox Meldungen über neue Geräte im Netzwerk (d.h. einer
bisher unbekannten MAC Adresse wird eine DHCP-Lease zugeordnet). Die
meisten dieser MAC-Adressen kann ich allerdings nicht in der "ifconfig"
Ausgabe des entsprechenden Routers wiederfinden.
Ich vermute, das ist irgendwas dynamisch Generiertes für das ffuplink
Interface - das könnte dann auch zum unterschiedliche Verhalten zu 0.3.0
oder "Feifunk ohne Internet teilen" passen.

Gestern habe ich z.B. zwei neue CPE210 mehrfach eingerichtet, es gab
dann insgesamt 9 "Neues Gerät" Meldungen (nur eine MAC-Adresse passt
zur eth0 der CPE). Vorgestern habe ich mit einen ar150 mehrfach
eingerichtet, da gab es 14 "Neues Gerät" Meldungen.
Und ich habe den Eindruck, die Meldungen kamen erst, nachdem der Wizard
durchgelaufen war (will aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen,
ich weiss z.B. nicht, in welchem Rhythmus meine Fritzbox was
verschickt oder wann es genau zu diesen neuen MAC-Adressen kommt).

Könnte es evtl. sein, dass der Uplink (also der Router vor dem
FF-Router) dicht macht, wenn zu viele Clients ankommen?

Gruß,
Thorsten

----

LG Thorsten