[Berlin-wireless] Autokonfiguration vieler Freifunk-Router

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
Do Okt 11 10:59:45 CEST 2018

Hallo Nicco,

Ich habe vor paar Jahre die gleiche Problem gehabt.  Was ich gemacht
habe ist erst ein router zu konfigurieren und dann ein
Konfigurations-backup gemacht.

Der backup habe ich dann entpackt und reduziert bis auf nur die Dateien
die zwischen Nodes unterschiedlich sind.

z.b. die Dateien "dropbear_dss_host_key und dropbear_rsa_host_key in
/etc/dropbear sind bei jeder router selbst generiert, aber
authorized_keys soll gleich auf alle router sein.

Dann kommt sachen wie IP adressen und hostnamen.  Z.B. für
/etc/config/system habe ich die hostname feld mit der HNAME eingefügt.
Dann habe ich dann ein script geschrieben um die Dateien zu ändern.
Mein script und ein baseconfig.tar.gz ist am anhang.

Naturlich muss du der script für genau deinen setup ändern.

Nachdem du alle configurationen gemacht hast, dann flash neu, reboot,
und dann die genereirte config hochladen.

Configurations änderung kannst du mit ssh automatisieren.

Hoffentlich hilft es.

Gruß,

Perry