[Berlin-wireless] Bin neu hier und hab' gleich mal Fragen

Thomas Heuving thomas at heuving.de
Mo Aug 19 11:48:03 CEST 2019

Am Montag, 19. August 2019, 00:49:48 CEST schrieb Sven Roederer:
> Hallo und willkommen,
>
> zu deiner Frage mit dem wireless-uplink:
> - Ein Problem bei so einem Setup ist die Nutzung der Kanäle. Ein Wifi-chip
> kann immer nur einen Kanal. Wenn der als Client am Uplink-AP mit Kanal 6
> hängt, kann er nicht auch Kanal 13 senden, wo ihn andere Freifunk-Router zum
> meshen erwarten.
> - Wenn der WiFi-Client die Verbindung zum AP verliert, geht idR der gesammte
> Link down --> Mesh und berlin.freufnk.net auch
> - Wie du sagst  kostet das natürliich auch Airtime

> [...]

Schlomo hat  in seinem Setup die 5GHz für den Uplink genutzt. Das werde ich
ausprobieren. Es bleibt dann die Verbindung über 2.4GHz als Zugang und fürs
Mesh (wobei das wohl noch etwas dauern wird, bis meshen hier in Tegel
funktioniert - mit mir gibt es jetzt drei registrierte Zugänge).

Tschüß

Thomas