[Berlin-wireless] OT: Vodafone Cable 1000 / Telekom SVDSL 250 Erfahrungen?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Aug 27 12:00:07 CEST 2019

On Tue, 27 Aug 2019, jay at hasig.de wrote:

> ich würde in jedem fall vdsl nehmen.
> kabel ist ein shared medium und bei uns hier IMMER völlig überbucht.

<Märchenonkel an>
Und DSL wird ja nicht überbucht, hat immer beste Leitungsqualität und ist
nirgendwo shared, da jeder Teilnehmer eigene Leitungen bis zum Gegenüber
bekommt! Letztens noch hat der Telekomiker das neue DSL-Kabel für den
Nachbarn hier über den Atlantik gezogen!!!1!
</Märchenonkel aus>

> ich kenne nachbarn, die hatten bei gebuchtem 100 über 2 jahre hinweg nur ca.5

Ja und? Hol Dir mal DSL in der Hermannstraße, da bekommst Du teilweise *zu
keiner Tageszeit* mehr als 10MBit. Überbuchtes Backbone und schlechter
Hausklingeldraht machen's möglich.

Bei Kabel hat man wenigstens fast immer eine topp-Leitung bis in die
Wohnung. Der Rest ist dann so viel Zufall wie bei DSL auch: Wie gut ist
das Backbone in der Nachbarschaft, ist das durch P2P etc. überlastet oder
nicht und so weiter.

Ich habe hier seit Jahren Statistik laufen für diverse Anschlüsse in
Berlin. Kabel im P'berg? 1A in Ordnung. Kabel beim Gesundbrunnen? Eher
nicht so toll, bis vor ca. einem Jahr in den Abendstunden oft sehr mäßig,
aber inzwischen auch gut.

50MBit/Sek Upload für um die 30€ bekommt man bei DSL übrigens auch nicht.

...und zuguterletzt ein Artikel dazu von vor Kurzem:
https://www.gamestar.de/artikel/kabel-internet-drei-mal-schneller-als-dsl,3347851.html
- natürlich ist die Statistik da total durcheinander, aber da man mal
davon ausgehen kann, dass Kabelkunden und DSL-Kunden im Mittel gleich viel
Geld ausgeben und entsprechend ähnliche Geschwindigkeiten gebucht haben
dürften, ist "Kabel drei Mal schneller im Speedtest" schon eine
Hausnummer.

Grüße,
Malte