[Berlin-wireless] OT: Vodafone Cable 1000 / Telekom SVDSL 250 Erfahrungen?

jay at hasig.de jay at hasig.de
Di Aug 27 16:34:01 CEST 2019

> <Märchenonkel an>
> Und DSL wird ja nicht überbucht, hat immer beste Leitungsqualität und ist nirgendwo shared, da jeder Teilnehmer eigene Leitungen bis zum Gegenüber bekommt! Letztens noch hat der Telekomiker das neue DSL-Kabel für den Nachbarn hier über den Atlantik gezogen!!!1!
> </Märchenonkel aus>

Nein, das ist NIE ein shared medium. die überbuchung des backbone ist ja wieder eine komplett andere sache.

> 50MBit/Sek Upload für um die 30€ bekommt man bei DSL übrigens auch nicht.
ich habe 250/40 für 19,90.

und dass es sehr wohl am shared kabel segment liegt zeigt die tatsache, daß ich eine gleichbleibende leitung habe, während die kabelleute in der primetime weiter abbrüche haben.
wir hängen übrigens am selben backbone, denn mein dsl ist ebenfalls von vf. die wollten mir ewig lang kabel andrehn, sogar mit der lüge, daß es an meinem standort kein vdsl gäbe.
als ich dann endlich doch gekündigt habe und der kundenrückholung sagte dass ich kündige, weil vf sich weigert mit vdsl zu verkaufen und mir kabel andrehn will, ging es dann plötzlich doch...

mit dsl statt kabel habe ich zumindest eine "überbuchungsquelle" ausgeschaltet.

>terletzt ein Artikel dazu von vor Kurzem:

der schönste speedtest nutzt mir nix, wenn ich nichtmal mails abrufen kann, wenn die nachbarn alle netflix gucken...

aber natürlich: jeder wie er mag. für mich: KEIN kabel.