[Berlin-wireless] Kaufempfehlung? TP-WR1043nd oder TP-Link Archer C7

freifunk at zz9pluralzalpha.eu freifunk at zz9pluralzalpha.eu
Fr Dez 6 21:45:24 CET 2019

On 10/23/19 5:13 PM, Robert Steffens wrote:
> Hallo,
>
> nachdem ich nun etwas mit dem GL-AR300-ext und GL-AR150 rumgespiellt
> habe, würde ich gerne noch einen weiteren Router besorgen.
>
> Gerne möchte ich den neuen Router im Wohnzimmer am Fenster zur
> Hauptstraße aufstellen. Preislich orientiere ich mich für ein
> Gebrauchtgerät im Bereich bis 50 Euro.
>
> In die engere Auswahl sind TP-WR1043nd (ab v2) oder TP-Link Archer C7
> (v2) gekommen. Dieses vor allem wegen des 3:3 MIMO.
>
> Hat zu den genannten Geräten jemand praktische Erfahrungen? Oder gibt es
> [...]

Mir ist ist dazu noch aufgefallen:
Auf https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#H.C3.A4ufige_Fragen
wird erwähnt, daß der "TL-WR1043N v5 sehr empfehlenswert" ist.

Den habe ich mir dann auch mal gekauft, da ich hier eine Bushaltestelle
"versorgen" könnte und noch Bandbreite frei ist.
Der Link zeigt allerdings auf
https://wiki.freifunk.net/TP-Link_WR1043ND, was ich leider zu spät
gesehen hatte.

Nun habe ich trotzdem mal die Alpha-Version für den Link_WR1043N von
https://util.berlin.freifunk.net/hardware?name=tplink_tl-wr1043n-v5&complete=true
geladen.
Das hat allerdings nicht ganz so gut geklappt :-) Zum Glück konnte ich
die Ur-Firmware wieder installieren.
Ist jetzt nicht schlimm, nur etwas schade, aber kann man den
Link_WR1043N (ohne "D") evtl doch irgendwie einsetzen?

VG
Gerd