[Berlin-wireless] brauchen Autonome Fahrzeuge 5G?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Fr Dez 6 22:42:31 CET 2019

achso, vergessen:
die Autonomielevel stehen in der Wikipedia und kein einziges hat etwas
mit 5G zu tun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren#Autonomiestufen_(Level)

Damit, dass man, wenn das Fahrzeug eben gerade nicht autonom bremst,
sondern netzgesteuert, kurze 5G-Latenzen und Edge in der Nähe des
Geschehens braucht, hat der zitierte 5G-Anbieter natürlich recht. Autos
und Roboterarme sind ja wirklich schnell.

Dass hinter der Begriffsvermischung zwischen autonom und netzgesteuert
ein kommerzielles Interesse stehen könnte, ist natürlich nur eine vage
Vermutung.

Christian