[Berlin-wireless] brauchen Autonome Fahrzeuge 5G?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Fr Dez 6 22:32:45 CET 2019

wird sogar in der IT-Presse gerne durcheinandergebracht:

*Autonomes* Fahren braucht kein 5G (sonst wäre es nicht autonom).

*"Vernetzte Fahrzeuge"* sind in Fahrzeug und IT-Industrie ein
Entwicklungsziel, gerade weil sie von Plattformen abhängen, bei denen
(wie bei Suchmaschinen auch) jeder Beteiligte davon träumt,
Plattform-Monopolist zu werden. Thematisch gehören dazu:

Die "Herrschaft" über die Mittelkonsole, also das
Komfort/Navi/Entertainment/Infotainment-System wo schon heute hoher
Wettbewerb z.B. zwischen Android Auto oder den
Fahrzeugherstellerplattformen über die Mehrwertdienste herrscht.

Vehicle to infrastructure communication (Auto tauscht echtzeitnahe Daten
mit Ampeln, Schildern, Straßenbelägen, freien Parkplätzen,... aus), ob
direkt oder über Plattformen mal dahingestellt.

Vehicle to vehicle communication (Auto tauscht echtzeitnahe Daten mit
anderen Autos aus, z.B. "Obacht, hinter der Kurve kommt Stau")

Letzteres kann für Freunde von meshs interessant sein: Da herrscht
nämlich Standard-Wettbewerb grob gesagt zwischen den Europäern und
Asiaten, die das am liebsten über 5G oder andere Mobilfunk-Technilen
machen möchten (also Kommunikation über zentrale Server bzw.
Edge-Server, die näher am Geschehen sind) und dem Amis, die eher 802.11p
propagieren, wo Fahrzeuge untereinander direkte ad-hoc-Verbindungen machen.
Nur weil es mesh ist, erwarte ich aber nicht, dass das zum omnipräsenten
Auto-Freifunk wird.

Christian