[Berlin-wireless] UAP Pro WLAN Abdeckung bitte nur einseitig und nicht omnidirektional?

Schlomo Schapiro schlomo at schapiro.org
So Feb 10 13:15:41 CET 2019

Hi,

mein UAP Pro hängt nun im Fenster (2.OG Altbau, recht hoch) und
bestrahlt erfolgreich die Nachbarschaft - leider auch meine Wohnung.
Da gibt es auf Kanal 13 natürlich schon reichlich andere WLAN Netze
und ich will zu Hause gar nicht Freifunk anbieten (habe da noch ein
internes Gäste-WLAN).

Gibt es einen sinnvollen (und legalen) Weg, um den UAP Pro von seiner
omnidirektionalen Abstrahlung so umzurüsten, dass er quasi nur noch
nach vorne (180° Kegel) arbeitet? In der Vertikalen braucht es nicht
mehr als 90° um vor dem Haus und weiter weg alles abzudecken.

Präferiert wäre etwas banales aus Alufolie und Pappe an der richtigen
Stelle und Form, nicht den Router aufbauen und andere Antennen
dranlöten. Das Internet spuckt Lösungen wie
http://freeantennas.com/projects/template/ aus, hat jemand Erfahrungen
mit sowas?

Alternativ, was für einen bezahlbaren 2.4GHz Outdoor PoE AP könnte ich
mir außen vor das Fenster hängen, so dass der dann nur die Straße nach
vorne unten bedient und nach hinten raus nichts abstrahlt?

Schönen Gruß,
Schlomo