[Berlin-wireless] Link l105 mit TUB

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Feb 11 11:23:35 CET 2019

Hallo Arne

Am So., 10. Feb. 2019 um 14:47 Uhr schrieb Arne Zachlod <arne at nerdkeller.org>:

> wer fuehlt sich denn auf der Seite der TUB fuer den Link zur l105
> verantwortlich? Im Moment sieht es so aus als waere die TU-Seite wieder
> offline, ich weiss allerdings nicht wie lang das schon so ist und ob es
> da generell Probleme gibt oder das nur gerade so ist?

Ich habe gerade nachgesehen. Der AP ist über das Netzwerk erreichbar,
in der Weboberfläche wurde die Uhrzeit allerdings mit der falschen
Zeitzone angezeigt. Das habe ich korrigiert und das Gerät remote neu
gestartet. Einen Powercycle kann ich remote leider nicht durchführen.
Ich habe mit einer der anderen Antennen gescannt, SSID und Kanal sind
dort sichtbar. Gibt trotzdem keine Verbindung. Bliebe auf TU-Seite
nur, dass die Antenne z.B. durch Sturm verdreht wurde und in die
falsche Richtung zeigt.

Hier nochmal die WLAN-Einstellungen, zur Kontrolle:
ESSID: freifunk-bbb-tub-ipb
Kanal 104/5520 MHz (DFS)
Mode: HT20

> Bitte meldet euch wenn ihr Hilfe braucht.

Ich kann auf meiner Seite im Moment nicht mehr tun, hier sieht alles gut aus.

Es wäre IMHO hilfreich, wenn bei l105 auch AirOS auf dem NanoBeam
laufen würde, um im AP mehr Informationen über die Verbindungsqualität
zu bekommen. Gibt es einen speziellen Grund, warum da eine
"Sonderlösung" läuft?
Außerdem würde ich gerne die Anzeige der Nachbarn des olsrd sehen -
die übliche Darstellung unter /cgi-bin/luci/freifunk/olsr/neighbors
läuft IIRC nicht auf dem Router.

VG

Harald