[Berlin-wireless] Firmwares für alte Geräte

Martin Tippmann mt at i3o.de
Do Feb 14 12:44:50 CET 2019

On Thu, Feb 14, 2019 at 11:20 AM Daniel Nitzpon <nitzpon at gmx.net> wrote:

> Hat dazu wirklich niemand eine Idee?

Die Targets müssten noch im aktuellen OpenWrt - musst du mal in die
ToH und die Seiten für die Geräte schauen.

Mit 16MB-RAM wird es kritisch, wenn du RAM und Flash sparen willst,
ich hab ein paar Ideen beim 35c3 durchgekaut - die Infos für Speicher
könnten vielleicht nützlich sein:
https://pretalx.35c3oio.freifunk.space/media/freifunk-4mb.pdf
https://media.freifunk.net/v/35c3oio-73-fight-for-the-bytes-fun-with-four-megabytes-flash

Was konkret geht und nicht geht ist schwer zu sagen, aber für VPN
würde ich nur Wireguard probieren, wenn du Krypto-brauchst der schafft
50Mbit auf einem TP-Link 841N - da gehen eventuell noch 20-30Mbit
durch ältere Geräte durch. Alles mit tun-Device wie OpenVPN und co.
dürfte schwierig werden.

Dein Größtes Problem dürfte aber wie gesagt das pre-802.11n WLAN sein.
802.11b würd ich wegwerfen, 802.11g kann sicherlich noch
funktionieren, bremst aber auch alles in der Umgebung aus, wenn ich
mich richtig erinnere.

Viel Erfolg :)