[Berlin-wireless] CPE510 - Stripped Original Firmware

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Jan 4 22:51:01 CET 2019

Hallo Matthias

Am Do., 3. Jan. 2019 um 20:50 Uhr schrieb Matthias Klose
<matthias at klose.berlin>:

> wegen DFS würde ich gern meinen CPE510 V1.1 mit zwei Ethernetports zurück auf die aktuelle PharOS bringen und als AP an einem Freifunk-Offloader betreiben. TFTP funktioniert auch soweit, allerdings bräuchte ich wohl eine Stripped-Firmware, damit sie auch läuft, oder? Mit der heruntergeladenen Binary direkt von TP-Link holt er sie sich zwar per TFTP, er startet anschließend allerdings wieder mit der Freifunk-Firmware.

https://openwrt.org/toh/tp-link/cpe510#debricking
Der Link zum Forum von TP-Link geht AFAICT nicht mehr.
Zu "vmlinux" gibt es auch einen Abschnitt.

Hier noch mal eine offizielle Anleitung für tftp:
https://www.tp-link.com/fr-be/faq-844.html

IMHO: Zurück auf Freifunk/LEDE flashen und an jemanden verkaufen, der
einen CPE510 als Client einsetzen möchte. ;-)
Zur preislichen Orientierung:
http://www.remotes4you.eu/de/tp-link-cpe510-5ghz-300mbps-13dbi-outdoor-access-p.html

VG
Harald

P.S.: Ein dicker großer Warnhinweis mit "Einbahnstrasse" wäre schon
für einige Leute hilfreich gewesen. In Spandau hatten wir damit bei
der Installation der Melanchthonkirche auch Probleme - bei vier
Geräten ging es wieder zurück zu PharOS, beim fünften Gerät aus der
selben Lieferung nicht. Zum Glück war eines der Geräte als Client
vorgesehen, um den Uplink zur Kirche zu bringen...