[Berlin-wireless] Gibt es einen Standard-Router für Freifunk, Berlin ?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Jan 27 11:40:21 CET 2019

Hallo Perry

Am Sa., 26. Jan. 2019 um 23:24 Uhr schrieb Perry <isprotejesvalkata at gmail.com>:

> Als standard in der firmware finde ich nicht als optimal.  Nicht alle
> nodes brauchen das.  Nur eine node/insel.

Knoten, die zusätzlich zum Internetzugang per Funk mit dem Backbone
verbunden sind, können den Tunnel nutzen, falls die Verbindung zum
Backbone ausfällt. Wenn es nicht schadet, kann es IMHO installiert
sein. AFAIK wird bbbdigger (wie auch schon BBB-VPN) in den
OLSR-Einstellungen künstlich verschlechtert, damit die Funkverbindung
bevorzugt wird.

> Als optional in der wizard (default aus) finde ich auch nicht so
> sinnvoll.  Vielleicht die beste lösung ist eine neue Luci seite mit die
> mesh vpn einstellungen.

IMHO würde schon reichen, wenn man die Verbindungen aktivieren und
deaktivieren kann, genau wie bei OpenVPN. Ob man dann "aktiviert" oder
"deaktiviert" als default nimmt, könnte man z.B. von der Wahl
"Internet teilen" im Assistenten abhängig machen.

VG
Harald