[Berlin-wireless] MediaTek-Support, war: R6120-100PES

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Jun 26 13:49:31 CEST 2019

On Tue, 25 Jun 2019, Sven Roederer wrote:

> Naja, tagesaktuell ist wohl nicht nötig ... [1]
> 1 - https://git.openwrt.org/?p=openwrt%2Fopenwrt.git&a=search&h=HEAD&st=commit&s=r6120
> Drum sollte mit dem Imagebuilder vom branch
> * daily/upstream-1907
> * daily/upstream-master
> prolemlos ein firmwareimage für das Gerät erzeugt werden können.

Es ging mir nicht darum, dass irgendwie irgendein Image für den 6120
rausfallen muss, sondern insbesondere auch darum, dass der Fix für
https://github.com/openwrt/mt76/issues/169
, also halbwegs aktueller Code aus
https://github.com/openwrt/mt76
drin sein muss.

Bei OpenWrt 18.06 bin ich mir nicht sicher:
https://github.com/openwrt/mt76/commits/openwrt-18.06
(eigener Branch mit nur einer Auswahl von Patches, Stand Ende März)
OpenWrt 19.07 sieht auch nicht neuer als das aus:
https://github.com/openwrt/openwrt/blob/openwrt-19.07/package/kernel/mt76/Makefile
...also ist wohl OpenWrt master angesagt zur Sicherheit, zumal da noch ein
Haufen weiterer Patches für mt76 drin ist.

(ist mir schleierhaft, warum nicht einfach im Issue gesagt wurde, um
welchen Commit es genau geht. "Weblinks? Not invented here.")

Das Thema ist auch für Releases unserer Firmware relevant. Weitere
Releases mit ggf. kaputtem MediaTek-Treiber zu machen ist ja relativ
sinnlos.

Grüße,
Malte