[Berlin-wireless] PoE und Stromversorgungs-Fragen

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
So Apr 12 20:52:28 CEST 2020

Hallo Volker

Am 12.04.2020 um 20:06 schrieb Volker Ernst:

> Am 12.04.2020 um 14:03 schrieb pro-f:
>
>  > Allein die Annahme, dass es sich entweder um Leuchtmittel mit
> Glühdraht oder
>  > EVG's handelt ist nicht pauschal haltbar.
>
> Es ging um 13 fest aufgestellte Lampen im Kleingartenverein,
> bei denen man jeweils auch noch eine Diode nachrüsten muss.
> Da wäre ich davon ausgegangen das man sicherstellt, das da
> auch die richtigen Leuchtmittel fest drin verbaut sind :-)

Und dann muss man bei jedem Lampenwechsel sicherstellen, dass immer
geeignete Leuchtmittel verwendet werden. Für die nächsten Jahrzehnte.
Auch wenn zwischendurch dreimal die für die Lampen zuständige Person
gewechselt hat. ;-)

IMHO: Keine Überraschungen. Das fällt irgendwann jemandem auf die Füße.

> Ist klar das es nicht funktioniert den Rasenmäher
> oder die Küchenmaschine etc. anzuschliessen.

Falls dabei das Gerät beschädigt wird, könnte der Besitzer eventuell
unangenehme Fragen zur elektrischen Sicherheit der Anlage stellen. Wie
geht es aus, wenn dann ein Fachbetrieb die Installation prüft?

Interessant könnte auch der Kasten sein, der die Spannungsumschaltung
macht. Wie sieht es mit der Haftung aus? Wer ist da der Hersteller? Wer
hat die Anlage errichtet?

https://expertennetzwerk-elektrotechnik.de/wp-content/uploads/2018/10/Fachbeitrag_Stefan_Euler_Dokumentation-elektrischer-Anlagen.pdf

In einem Verein gibt es AFAIK Situationen, in denen der Vorstand
persönlich haftet. Ob das hier so einer wäre, kann ich nicht beurteilen,
sollte man aber vielleicht im Blick behalten.

https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/elektroinstallation-in-kleingartenanlagen/

Trifft nicht unser Thema, enthält aber ein paar allgemeine Hinweise zur
Elektroinstallation in Kleingärten.

>  > Der "bloody hack" ist an sich eine Schöne Idee,
>  > jedoch mit unter sehr gefährlich!
>
> Naja, man muss schon verstehen und verifizieren was man tut,
> aber normalerweise sind da eigentlich keine Probleme zu erwarten.

Was würde der "Elektriker Deines Vertrauens" dazu sagen, wenn er zur
Fehlersuche an so einer Anlage gerufen würde?

IMHO: Schön, dass ein Weg gefunden wurde, der ohne solche
"Spezialbasteleien" auskommt.

Gruß
Harald