[Berlin-wireless] wiki.freifunk.net down - DSGVO

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Apr 30 00:14:53 CEST 2020

Am Mittwoch, 29. April 2020, 16:19:47 CEST schrieb Philipp Borgers:
> Weißt du was mit den Passwörtern ist und den personenbezogenen Daten? E-Mail
> etc?

> Wäre super, wenn wir das nochmal auf wlantalk announcen.

Aus meinen DSGVO-Selbststudium erinnere ich mich noch an "verpflichtende
Meldung von Datenpannen" (DSGVO:Art_33 [1]). Da potenziell die Möglichkeit
besteht, dass Usernamen, EMail und Passwort (vermutlich gehasht und
hoffentlich gesalzen) abgegriffen wurden, würde ich das als Meldepflichtiges
Problem einschätzen.

Die "Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit" nimmt
entsprechende Meldungen auch elektronisch an [2], sogar mit PGP ...

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

GRuss Sven

1 - https://www.datenschutz-wiki.de/DSGVO:Art_33
2 - https://www.datenschutz-berlin.de/wirtschaft-und-verwaltung/meldung-einer-datenpanne/