[Berlin-wireless] OWM / Monitoring - Idee für redesign

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mo Dez 21 01:14:05 CET 2020

On Mon, 21 Dec 2020, Nick wrote:

> Geht das bei collectd nicht? Ich hab ka, wie viel Speicherplatz das einnimmt,
> aber es kam mir immer sehr platzsparend vor

Schau doch nach:
http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/1.0.6/ar71xx-generic/packages/packages/mips_24kc/packages/
Sind insgesamt fast 200kBytes im Flash. Für ein bisschen Monitoring ganz
schön happig, finde ich.

Dann braucht's auch noch RAM, und zwar auch nicht wenig. Z.B. auf den
32MB-RAM-Geräten mussten wir anno tobak das collectd-ping-Plugin (!)
abschalten, weil das mehrere MB RAM braucht (nein, kein memleak). Für
ping!

Plus collectd ist einfach mistig zu debuggen, weil das Protokoll UDP
benutzt. Tauchen Deine Daten nicht im Monitor auf? Kann alles Mögliche
sein von "Verbindung mag kein UDP" über "UDP-Port geblockt" über "Krass
Packet Loss" bis zu "Falsches/altes Datenschema in collectd ausgewählt",
und ohne gleichzeitigen Zugang zum Server gibt's kaum Möglichkeiten außer
im Nebel zu stochern, weil's eben keinerlei Fehlermeldungen Richtung
Client gibt.

Grüße,
Malte