[Berlin-wireless] Firmware Treffen

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Jun 12 09:27:58 CEST 2020

Hallo Nick,

ein paar interessante Punkt, die du ansprichst.

Am 11.06.20 um 13:34 schrieb Nick:
> U.a. ich fände es schön die über den aktuellen Stand der Firmware zu
> sprechen und wie man Dinge vll ein bisschen anders machen kann. Viele
> Leute benutzen einfach nen OpenWrt mit olsrd und benutzen überhaupt
> nicht die Freifunk Firmware.

Einen handgestrickten Router zu nutzen, is ja auch Freifunk. Und solange
die gelegentlichen OLSR-Fehler in Netz nicht durch so eine Konfiguration
erzeugt werden, ist das ja auch "Befähigung um Umgang mit Technik".

> Ich würde gerne über continuous integration (CI) und continuous
> deployment (CD) workflows reden. Am besten sowas kombiniert halt mit
> GitHub oder GitLab (wobei ich schon gehört habe, dass einige GitLab
> preferieren).

Für CI und CD haben wir ja aktuell den buildbot am laufen, auch wenn der
nicht so recht rund läuft. Es gibt auch verschiedenen Ideen, was am
Buildbot verbessert werden kann, z.B. Umstrukturierung des unstable-
Verzeichnisses.
Unter https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2020-May/040532.html
gibt's einen Thread zu alternativen Lösungen, die ich probiert habe. Und
wie auch die Weimarer, bin ich derzeit mit GitHubActions ganz zufrieden.

GitHub vs. GitLab: Gab es dazu nicht "letztens" (im Rahmen des Kaufs von
GitHub durch Mikrosoft) hier eine kurze Diskussion? Ergebnis war:
bislang hat GitHub keine Nutzungsbedingungen, die uns "vergraulen".
Hat sich hier die FAktenlage geändert?

> Andere Themen:
> - Upstreamen von bestimmten Sachen
> - Eigenen Package Feed (opkg), u.a. Wie können wir die Pakete mit nem
> gültigen Key signen? etc. ...
> - Allgemein vll lieber ein WiFi zum Konfigurieren öffnen, anstatt nen
> Ethernetport zu benutzen
> - Monitoring
> - AirOs Monitoring
> - ...

Einige von den Ideen wurden hier schon mehrfach besprochen (Wifi
für Setup), andere gibt's schon (AirOs-Monitoring) und manche
scheinen uninteressant (signing-Keys)

> Es stehen ja auch einige Dinge an:
> - Luci-App müssen eigentlich zu Javascript umgeschrieben werden
> - Neuer Routing Daemon
> - ...

LuCI-Apps in JS: ein Muss? upstream ist seit 19.07-branch da zwar aktiv
am umschreiben, aber gibt's es einen Plan die Kompatibilität zum
alten Lua-basierten system zu entfernen?
Perspektivisch ist es natürlich sinnvoll die Darstellung auf dem Client
zu verlagern und nicht per Lua auf dem Router zu machen. Dazu gab es ja
auch schon den "Wizard2" der da zum Teil vorgelegt hatte.
Es mach sicherlich Sinn mal alle betroffenen Pakete zusammenzustellen,
dass sich ein potenzielles Team einen Überblick verschaffen kann oder
eine Alternative erdacht wird. Das Interface um den "Wizard2" hatte ja
auch komplett auf LuCI verzichtet und Gluon macht ja auch was eigenes.

Eine JS-Umstellung bietet auch eine Möglichkeit vor allem beim
Wizard ein paar fällig Änderungen zu integrieren:
- anderes Routing-protokoll
- dynamische Auswahl des Uplinks (VPN, Direkt, ...)
- Ermöglichung des erneuten Ausführens oder konsequentes Unterbinden
  des Wiederausführens (Vermeidung der bekannten Konfigurationszer-
  störung bei erneutem Durchlaufen)
- PPA, Lizenz, Datenschutzhinweis
- verlinkung des Kontaktformulars für den reservierten Adressbereich
- andere WAN-typen (kein WAN, DHCP, statische IP, PPPoE, WiFi, ...)
- ...

> Ich hab das Gefühl hier kümmern sich nur 2 Personen um die ganze
> Firmware und alle anderen machen ihre eigenen Backbone installation
> basierend auf OpenWrt?

In der Statistik finde ich derzeit kein offizielles OpenWrt system.
Aber ohne OWM-App oder mindest gültige GeoKoordinaten tauchen solche
Systeme auch nicht auf.
Oder meinst du das "Manual" (aka backbone) Image?

> Wenn mir jemand nen gitlab hostet mit gewissen addons kann ich auch
> gerne schonmal anfangen die Sachen umzuziehen und zu gucken wie das so
> ist und funktioniert. Dann kann man es ja immernoch absägen.

Gibt es denn konktret Gründe umziehen zu wollen?
Imho haben die paar Leute, die die Infrastruktur machen, damit schon genug
zu tun, dass ich nicht galube einen weitere Baustelle macht Sinn.
Auf die Sichtung und Umzug aller PRs und Issues macht ja einige Arbeit,
die sich rentieren muss. Und es wird sic nicht Vermeiden Lassen, dass ein
Bruch in der Histroy (Verweise auf PRs unf andere Issues) entsteht.

> Wollen wir uns vll einfach mal nächsten Mittwoch treffen, 19 Uhr?

Vor einigen Wochen haben sich einige Interessierte ja zusammengefunden,
um jeden 2. Dienstag 20:00 ein Jitsi-TReffen zu machen und diese Themen
zu diskutieren. Die letzten 2 Treffen scheint das zwar nicht so geklappt
zu haben, aber ich denke, der Vorsatz besteht noch.

GRuss und schönen Vor-Wochenends-Arbeitstag - Sven