[Berlin-wireless] Firmware Treffen

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Jun 13 12:06:18 CEST 2020

Am 13.06.20 um 03:34 schrieb Nick:

> Sry, ich blicke da noch nicht ganz durch. Du schreibst das du
> verschiedene Sachen konfiguriert hast, z.B. mit Github Actions. Wo finde
> ich das? Ich hätte gedacht, dass ich das unter .github/ finde. Ich hab

Da das offizielle Repo ja durch den buildbot abgedeckt ist, hab ich meine
Versuche in meinen Repo gemacht. Macht ja keinen Sinn den gleiche code
2-mal berechnen zulassen.
Guck mal unter https://github.com/SvenRoederer/freifunk-berlin-firmware/tree/master/.github/workflows
Aber bevor ich das noch weiter "optimiere" sollte ich mal einen Zwischenstand
im Issue https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/804 archivieren.

> Wenn du von nem Stock OpenWrt Freifunk installieren willst über opkg,
> dann sind signing-keys schon wichtig für den Feed.

uninteressant im Sinne von "Schonmal angesprochen, den Ball hat aber niemand
angenommen". Letztes Jahr hatte ich dazu schonmal ein issue gemacht
(https://github.com/freifunk-berlin/buildbot/issues/549 und seither liegt es da.

> Nein, aber man wird mittlerweile als legacy makiert. ;)

Wizard-rewrite:
Ich denke die aktuellen Probleme und die absehbaren Probleme sind ein
guter Grund den Wizard komplett zu überarbeiten / redesignen. Das bringt
evtl. auch Leben in das "Consolen-wizard für 4MB-Geräte" Thema.

> Ja genau das meine ich.

Ab einer gewissen Standortgröße bzw. bestimmten Standortanforderungen ist
zu überlegen, ob das Ändern der Voreinstellungen die durch den Wizard
gemacht wurden, nicht aufwendiger sind, das die manuelle Anpassung. Das
trift in der Regel ja nur auf Dachstandorte oder andere Core-router zu.
aber auch das "manual" image ist ja kein vanilla OpenWrt. Ich denke, die
meisten "Normaluser" standorte (ein oder zwei router zu Hause) gehen über
den regulären Wizard zum setup.

> Sonst ist bei GitHub ein voller Mirror vom package und vom luci openwrt
> feed, warum? Gibt es da irgendwelche Ideen?

- da alle Mitglieder der Freifunk-Orga schreibzugriff auf diese Repos haben,
können wir das gemeinsam Änderungen am OpenWrt machen
- wir können auch mal einen PR als "freifunk Berlin" einreichen

> Also eines meiner Ziele wäre definitiv einfach nen feed in die OpenWrt
> in "feeds.conf" in das normale build system einzubinden und so die
> Firmware zu bauen. Ich muss das nochmal mit dem jetzigen stand
> ausprobieren.

Im Prinzip ist es so ja schon.

> Ich würde wahrschienlich dann nochmal bei github nen
> unterbranch anlegen oder nen fork machen wo ich bisschen
> rumexperimentiere bis Dienstag. :)

Probier mal un wir sehen spätestens Dienstag was rausgekommen ist.
Ich hoffe bei mir kommt nicht wirder was dazwischen, und 21:00 ist
dan niemand mehr da.

Sven