[Berlin-wireless] Internetverteilung über mesh

as@osm andre.schaal at onlinesozialmarkt.de
Sa Jun 27 13:53:26 CEST 2020

Am 27.06.20 um 13:33 schrieb Simon Polack:
> Je nachdem über welche Anzahl von Fluren redet kann man auch über
> anständiges Internet in Form von Fiber nachdenken. Wenn du keine kabel
> in die Wohnungen ziehen kannst, könnte man als low budget Variante
> consumer mesh zeug kaufen / unifi mesh / gibt da aber viele Lösungen.
Hier liegt das Problem, es liegt eine comsys (koax) Verkabelung und eine
Glasfaser in jede wohnung, die ist aber noch nicht abgeschlossen.
Der Eigentümer hat einen Mehr-Nutzer-Vertrag mit Vodafon.
Und hat dem zahlenden Amt den Vorschlag gemacht, in jeder Wohnung (108)
einen Vertrag zu machen. Macht monatlich 1353.- € monatlich bei
einmaliger Installation von 5400.- €.
Nun hat die Senatorin die Freifunker gebeten, dort auf vernünftige,
offene Netze die Konzepte zu machen.

> Dann würde ich von jedem flur eine der mittleren Wohnungen wählen und
> per strukturierten Verkabelung in den Keller führen.
Das in den Keller führen geht nicht (Eigentümerverbot), aber wir können
die Anzahle der Verträge auf einen pro Etage minimieren. Und dann muss
per Funk verteilt werden. Das heißt, den Provider-Router nur als
Anmelderouter nehmen (er läßt keine VPN zu) und danach
berlin.freifunk-net entweder per 802.11/s oder OLSR zu verteilen.

> Innerhalb der flure dürfte das per mesh noch ganz gut funktionieren.
Hoffe ich

Andre