[Berlin-wireless] Firmware-Release: Hedy-1.0.5

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Mär 18 07:50:45 CET 2020

On Tue, Mar 17, 2020 at 09:32:37PM +0100, Sven Röderer wrote:

> Insb. diese Änderung am Kernel habe ich mehrere Wochen auf verschiedenen
> Boards laufen lassen ohne Auffälligkeiten. Auch diverse andere User haben ihre
> Router auch damit betrieben [1], Bis auf die nur bei torsten gesehenen reboots
> gab es auch kein weiteres negatives Feedback auf den "Request for Test" vom
> Dezember [2].
> Was wäre denn "vernünftiges testing" für ein Maintenance-update? Ein Bug-bounty?

Anscheinend gibt es ja mindestens drei Geräte auf denen Fehler auf treten. Die
Geräte sind auch nicht unüblich bzw. häufig im Freifunk Berlin verbaut. Wenn wir
für diese Geräte nicht testen, kann man durchaus von einem Versäumnis
unsererseits sprechen.

Aus dem Ticket zum Prozess wird mir auch heute noch nicht klar, warum wir diese
Änderung eingeführt haben. In Zukunft sollten wir darauf achten, dass nur
Änderungen vorgenommen werden, die auch begründet werden können.

Vielleicht hätte man auch noch auf einen wieder funktionierenden Buildbot warten
können?

Ich würde mir auch wünschen, dass wir vor einem Release, in der Community das
Release koordinieren und diskutieren. Unter den Entwickler_innen und
Anwender_innen, kurz allen Mitglieder unserer Community.

Vielleicht können wir heute Abend virtuell gemeinsam ein echtes Bier zu uns
nehmen und mal diskutieren, wie wir weiter verfahren?