[Berlin-wireless] Firmware-Release: Hedy-1.0.5

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Mär 19 00:42:21 CET 2020

Am Mittwoch, 18. März 2020, 07:50:45 CET schrieb Philipp Borgers:
> Anscheinend gibt es ja mindestens drei Geräte auf denen Fehler auf treten.
> Die Geräte sind auch nicht unüblich bzw. häufig im Freifunk Berlin verbaut.
> Wenn wir für diese Geräte nicht testen, kann man durchaus von einem
> Versäumnis unsererseits sprechen.

Mit AR150, WDR3600 v1, CPe210  v1.1 gab es aber auch genug "nicht unübliche"
Geräte, die problemlos liefen.
Ist halt das alte Problem des Testens (automatisiert oder durch User) ... Und
der Kernel-patch ist ja auch recht übersichtlich, wodurch keine Nebenwirkungen
erwartbar waren.

> Aus dem Ticket zum Prozess wird mir auch heute noch nicht klar, warum wir
> diese Änderung eingeführt haben. In Zukunft sollten wir darauf achten, dass
> nur Änderungen vorgenommen werden, die auch begründet werden können.

Begründung: Upstream (linux-kernel) hat Fehler beseitigt

> Vielleicht hätte man auch noch auf einen wieder funktionierenden Buildbot
> warten können?

Die Indikatoren dafür stehen ja auf "passiert bestimmt sicherlich bald oder
kurz danach ..."

> Ich würde mir auch wünschen, dass wir vor einem Release, in der Community
> das Release koordinieren und diskutieren. Unter den Entwickler_innen und
> Anwender_innen, kurz allen Mitglieder unserer Community.

Lt. [1] kann man sagen, dass alle aktiven Entwickler, der letzten 6 Monate,
dem Release zugestimmt haben. (Statistiken sind toll)

Gruss sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/graphs/contributors?
from=2019-09-13&to=2020-03-13&type=c