[Berlin-wireless] Firmware-Release: Hedy-1.0.5

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Mär 19 16:42:49 CET 2020

On Thu, Mar 19, 2020 at 12:42:21AM +0100, Sven Röderer wrote:

> Mit AR150, WDR3600 v1, CPe210  v1.1 gab es aber auch genug "nicht unübliche"
> Geräte, die problemlos liefen.

Es gab aber auch mindestens ein Gerät, dass daraufhinwies, dass etwas nicht in
Ordnung ist.

> Ist halt das alte Problem des Testens (automatisiert oder durch User) ...

Früher haben wir es durchaus geschafft bei einem Release gemeinsam mehrere
Router zu testen. Das setzt aber auch voraus, dass alle von einem Release
überzeugt sind und entsprechend kommuniziert wird, dass Tests nötig sind.

> Und
> der Kernel-patch ist ja auch recht übersichtlich, wodurch keine Nebenwirkungen
> erwartbar waren.

> Begründung: Upstream (linux-kernel) hat Fehler beseitigt

Anscheinend ist der Patch so überschaubar, dass wir die Nebenwirkungen übersehen
haben und die konkreten Fehler, die er behebt, immer noch nicht klar benennen
können.

> Die Indikatoren dafür stehen ja auf "passiert bestimmt sicherlich bald oder
> kurz danach ..."

Es arbeiten gerade drei Personen daran die Infrastruktur wieder aufzusetzen und
wahrscheinlich funktioniert die heute Abend wieder. Hätte man sich da früher
eingebracht, wäre vielleicht auch früher was passiert.

> Lt. [1] kann man sagen, dass alle aktiven Entwickler, der letzten 6 Monate,
> dem Release zugestimmt haben. (Statistiken sind toll)

Es gibt halt nicht nur Entwickler und ob ich in den letzten Monaten einen Commit
in den Master gepusht habe oder nicht, ist für eine Diskussion, ob ein Release
sinnvoll ist oder nicht, vollkommen irrelevant.

Ich fände es schön, wenn wir mal alle zusammenkommen könnten und klären, wie wir
uns die Prozesse vorstellen! Ich glaube uns verbindet doch alle ein ähnliches
Ziel, nur auf dem Weg haben wir uns etwas aus den Augen verloren.

Gruß Philipp