[Berlin-wireless] Mesh-Funktionalität auf Originalfirmware

Marc Willwacher freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Fr Mär 27 10:03:17 CET 2020

Hi Robin,

ich habe auch im Moment einen UniFi AC Mesh mit Freifunk-Firmware drauf
am laufen.
Der tut auch sehr gut.
Problem ist aber, bei den Dingern die Firmware zu aktualisieren. Das
geht bei meinen Versionen nur per "dd".

Nun würde ich damit aber gerne in der Innenstadt einen größeren Bereich
abdecken. Ein Gerät am Internet/DSL und der mesht mit den Anderen, die
zum Beispiel an Straßenlaternen hängen. Was gibts denn für gute
Möglichkeiten um die Dinger zu aktualisieren wenn sie da irgendwo rumhängen?
Oder gibts eine bessere Empfehlung für Outdoorgeräte?

Wie hier (https://wiki.freifunk.net/Ubiquiti_Unifi_AC) beschrieben
können die Geräte im Freifunk-Netz mit der proprietären Software von
Ubiquiti verwendet werden, um größere, stark frequentierte Bereiche mit
WLAN zu versorgen. Allerdings mit dem Nachteil, dass kein offenes Mesh
on WLAN möglich ist. Und das möchte ich eigentlich vermeiden.

Schön wäre es jetzt natürlich, wenn man darüber dann auch das Meshing
machen könnte. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Viele Grüße,
Marc