[Berlin-wireless] Übertragungsleistung bricht mit Falter ein

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mi Mai 19 16:04:45 CEST 2021

Hallo Johannes,

da du den Potsdamer Monitor benutzt, vermute ich, dass du die Potsdamer
Hedy-Variante installiert hattest. Hast du versucht mit den Berliner
Images zu updaten?

Ich habe leider keinen Überblick, ob die Potsdamer Firmware Änderungen
hat, die zur Berliner Firmware inkompatibel sind. Ich kann aber sagen,
dass wir das Upgrade von einem Potsdamer Hedy auf eine Berliner Falter
nie programmiert oder getestet haben.

Kann also durchaus sein, dass bei einem solchen Update etwas kaputt
gehen kann.

Hast du dich schonmal an die Potsdamer gewendet? Soweit ich weiß, wurden
da auch schonmal angepasste Falter-Images für Potsdam gebaut.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich die BATMAN-Config sehr stark
verändert habe, da nach Hedy der Batman-Daemon stark umgebaut wurde.

Zu den WLAN-Treibern lässt sich sagen, dass Falter die gleichen Treiber
verwendet wie standart-OpenWrt (ct-treiber). Einzige Ausnahme bilden
hierbei Geräte mit Wave-1 Chip. Diese unterstützen mit dem
Standart-Treiber kein 802.11s-Mesh und werden stattdessen mit dem
nicht-ct-treiber gebaut.

Wegen der WLAN-Verbindungsqualität wäre interessant zu wissen, ob die
mit Stock-OpenWrt auch schlechter als mit Hedy ist.

Viele Grüße
Martin