[Berlin-wireless] Schlechte Performance beim Gateway Auswahl - Hilfe benötigt

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Okt 31 17:06:16 CET 2021

Am Sonntag, 31. Oktober 2021, 11:13:50 CET schrieb Nick:

> Policy-Routing und auch olsr schreiben nicht in die main table. Es gibt
> auch verschiedene lookups auf verschiedene tables glaube ich, bezogen
> auf die verschiedenen interfaces. Wenn du vom client interface z.b.
> kommst, dann wirst du in dieses "smart gateway tunnel" geschmissen. Wenn
> du aber der router bist, dann halt nicht. Aber ich kenn mich damit zu
> wenig aus, um als verlässliche Quelle zu gelten. ;)

"ip rule" zeigt diese Regeln zur Auswahl der routing-tabellen. 'ip  route"
zwigt per default nur die "main-table" an. In der Regel kommen noch andere
Tabellen zur Prüfung, entsprechend der "Prio" und "interfaces" der genannten
"rules".
'ip route show table xxx' zeigt so eine spezifische routing-table an.
'ip route get iif <from interface> from <src-ipaddress>' zeigt die routing-
Entscheidung des Kernels an, so branch man das nicht manuell durchsuchen.

Über die "Rules" kann man fast alles beliebug umrouten, localhost anders als
connected node; PortX von NodeY anders als PortB von NodeY; von NodeY via
Interace Mesh-5GHz ander als als NodeY via Mesh-2GHz ....

Sven